Saftiger Salzbraten

Für 4 Personen

Zutaten:

1 Schweinehals – ganz, ausgelöst
3 Päckchen Salz
1-2 Zehen Knoblauch
2 EL Senf
5 EL Honig
Pfeffer

 

Zubereitung:

Den Schweinehals waschen und trocken tupfen. Das Backblech mit Alufolie auslegen und das Salz gleichmäßig darauf verteilen.
Den Hals salzen und ordentlich pfeffern und dann auf das Salzbett legen. Den Knoblauch durch die Knoblauchpresse geben, eventuell mit dem Messer zu Brei zerdrücken. Dann Knoblauch, Senf und Honig in eine Schüssel geben, verrühren und das Fleisch gleichmäßig damit einpinseln.

Das Ganze für ca. 2 Stunden in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben. Zwischendurch immer wieder mal einpinseln. UNBEDINGT AUFPASSEN! Das Ganze wird schnell dunkel. Mit Alufolie abdecken.

Zum Schluss sollte eine schöne, karamellisierte Kruste auf dem Fleisch sein. Das Fleisch wird zwischendurch nicht gewendet und sollte nach dem Herausnehmen noch 10 Minuten ruhen, damit sich der Fleischsaft schön verteilen kann.

Dazu schmeckt Kräuter- oder Knoblauchbaguette, Kartoffel- oder Nudelsalat!

Viel Freude beim Nachkochen! Guten Appetit!


Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Garzeit: 120 Minuten