Gebeizter Rinderschmorbraten

Für 4 Personen

Zutaten:


2 Zwiebeln
2 Möhren
200 g Knollensellerie
ca. 500 ml  trockener Rotwein
100 ml Rotweinessig
1 Lorbeerblatt
3-4 Gewürznelken
1 TL Pfefferkörner
1 TL Wachholderbeeren
1,2 kg Rinderschulter
Salz, Pfeffer
1 EL Butterschmalz
1 EL Tomatenmark
50 g Rosinen
1-2 EL Rübenkraut (wenn verfügbar)


Zubereitung:

Für die Beize Zwiebeln, Möhren und Sellerie schälen und in Würfel schneiden. Mit dem Wein und dem Essig und ¼ Liter Wasser in einem Topf aufkochen und anschließend abkühlen lassen.

Das Fleisch in eine große Schüssel legen. Mit der Beize übergießen, so dass das Fleisch bedeckt ist, falls nötig, noch etwas Rotwein angießen und zugedeckt im Kühlschrank 2-3 Tage ziehen lassen. Währenddessen 2-3 mal wenden.

Das Fleisch aus der Marinade nehmen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. In einem Bräter mit Butterschmalz rundum anbraten und wieder herausnehmen.

Die Beize durch ein Sieb gießen und das abgetropfte Gemüse im Bräter anbraten. Das Tomatenmark kurz mitbraten, dann mit etwas Beize ablöschen. Das Fleisch zurück in den Bräter legen und so viel Beize angießen, dass es etwa zur Hälfte in der Flüssigkeit liegt. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad 1,5 Stunden schmoren. Dabei mehrmals wenden und bei Bedarf noch etwas Beize angießen.

Das Fleisch herausnehmen und in Alufolie einwickeln. Die Soße abgießen, evtl. noch einköcheln lassen bzw. Flüssigkeit hinzufügen und nach Belieben mit Speisestärke binden. Die Rosinen 5 Minuten in der Soße köcheln lassen. Dann mit Rübenkraut, Salz und Pfeffer gut abschmecken. Den in Scheiben geschnittenen Braten mit der Soße, Apfelrotkraut und Kartoffelklößen servieren.

Viel Freude beim Nachkochen! Guten Appetit!


Vorbereitungszeit: 20 Minuten

Beizzeit_ 2-3 Tage
Garzeit: ca. 2 Stunden